SPD Tettnang

Bundesminister Hubertus Heil, ZU-Präsident Prof. Mühlhahn und Omas Gegen Rechts bei digitaler Drei-Königskundgebung

Veröffentlicht am 04.01.2022 in Pressemitteilungen

Die SPD Bodenseekreis lädt wie in jedem Jahr zur traditionellen Kundgebung zum Drei-Königs-Tag am 06. Januar 2022 ein. Die SPD im Kreis freut sich, als Referenten hierfür den Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil, den Präsidenten der Zeppelin Universität Prof. Klaus Mühlhahn und eine Vertreterin von „Omas gegen Rechts“ begrüßen zu dürfen.

Wie bereits im Vorjahr findet die Kundgebung der SPD nicht persönlich, sondern in digitaler Durchführung statt. „Wir wissen auch um unsere eigene Verantwortung. Um unnötige Kontakte maximal zu beschränken, haben wir deshalb entschieden, die Kundgebung online stattfinden zu lassen, um die Sicherheit für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten“, so der SPD-Kreisvorsitzende Leon Hahn.

Die Kundgebung soll in Zeiten sonst oft langatmiger Videokonferenzen eine Abwechslung darstellen. In kurzen, maximal 15-minütigen Inputs werden die Input-Geber dabei im TED-Talk-Format zu relevanten Themen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft sprechen. Nach den Impulsen besteht die Möglichkeit, in digitalen Räumen direkt mit den Referenten für 20 Minuten ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitglieder der SPD rund um den See.

Das neue Format hatte sich bereits im Vorjahr bewährt und soll auch unabhängig von der Corona-Pandemie eine Möglichkeit sein, um den direkteren Austausch und Diskurs zwischen Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft sowie den Bürgern zu fördern. „Wir wollen als SPD Bodenseekreis bewusst alte Wege verlassen und neue Formate dauerhaft installieren, um auch Menschen außerhalb der SPD-Strukturen zu erreichen. Denn schließlich sind wir eine moderne Mitmach- Partei, die allen Menschen im Bodenseekreis den Kontakt und den Austausch anbieten möchte“, so SPD-Kreischef Leon Hahn.

Besonders freut sich die SPD über die spannende Bandbreite der prominenten Referenten. „Hubertus Heil hat erreicht, dass mit der Kurzarbeit Millionen von Menschen vor der Arbeitslosigkeit bewahrt wurden. Er weiß, wie wichtig es ist, vor allem in der Corona- Pandemie einen starken Sozialstaat aufzubauen, der den Menschen Sicherheit und Stabilität, aber auch Flexibilität bietet. Er kann wichtige Impulse setzen und über den Gesundheitsschutz und die soziale Sicherheit in Zeiten der Pandemie informieren“, so Leon Hahn. Auch Prof. Dr. Klaus Mühlhahn, Präsident der Zeppelin Universität wird als renommierter Gesellschafts- und Kulturwissenschaftler über die Herausforderungen und die Probleme im Bildungs- und Wissenschaftsbereichs während der Corona- Pandemie sowie über sein absolutes Fachgebiet „China“ zu sprechen kommen.

Auch über Doris Hog von den engagierten „Omas gegen Rechts“ freut sich die SPD besonders. „Ihr Engagement für Demokratie und Menschenrechte ist eine Bereicherung. Wir freuen uns auf ihren Input, wie es der Politik gelingen kann, dem wachsenden Antisemitismus und Rassismus auf kreative und moderne Art etwas entgegenzusetzen“

Erneut werden auch die Langenargener Sternsinger nicht fehlen, wie es bei einer Drei-Königs-Veranstaltung dazugehört. Sie werden die traditionellen Segenswünsche digital überbringen und gleichzeitig wieder um Spenden für die Bedürftigen bitten. Damit gelingt es der SPD Bodenseekreis auch hier, Tradition und Innovation zu verknüpfen und das Engagement der Kinder und Jugendlichen rund um den Drei-Königs-Tag entsprechend zu würdigen.

Der Termin findet am Donnerstag, den 06. Januar von 14 Uhr bis 16 Uhr statt. Untenstehend finden Sie dazu die Zugangsdaten:

Telefonische Einwahl:

+49 695 050 2596 oder

Homepage SPD Bodenseekreis

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …