SPD Tettnang

Siglinde Roman bleibt SPD-Vorsitzende

Veröffentlicht am 22.02.2015 in Ortsverein

Zu Gast bei der Hauptversammlung der Tettnanger SPD ist Bürgermeister Bruno Walter unlängst gewesen. „Tettnang im Zeichen des demografischen Wandels“, so begann Bürgermeister Walter seine Ausführungen. Er lieferte Zahlen über Alter und den Zuwanderungsprozess im Bodenseeraum und thematisierte auch die Abwanderung in ländlichen Gefilde, heißt es im Nachbericht der Sozialdemokraten.

Nach diesem kurzen Überblick ging Walter auf vier Handlungsfelder ein, die aus seiner Sicht besonders wichtig für die Zukunftsgestaltung Tettnangs erscheinen. Das seien zum einen die Familien, wobei er insbesondere auf den Standortfaktor Kinderbetreuung einging. Als weiteren Punkt erwähnte er die Wirtschaft, die als Grundlage für Wohlstand und eine leistungsfähige Kommune unentbehrlich sei. Als Folge daraus seien Infrastruktur mit leistungsfähigen Straßen und die Erreichbarkeiten über einen gut funktionierenden ÖPNV entscheidend sowie die Versorgung mit Wasser, Strom und Internet. Als vierten Schwerpunkt nannte Walter den Aspekt des Wohnens. Der Flächenbedarf pro Kopf steige, es gebe viel leer stehenden, ungenutzten Wohnraum in Tettnang. Im Bericht der SPD über Walters Ausführungen heißt es: „Es muss zu mehr gemeinschaftlichen Wohnformen kommen, bürgerschaftliches Engagement muss auch für ältere Bürger ausgebaut werden.“

Walter habe hernach nicht versäumt zu erläutern, was das im Einzelnen für die Stadt Tettnang bedeutet. Hierbei ging er besonders auf die Betreuungsmöglichkeiten, die Innenstadtentwicklung, die Entwicklung der Ortschaften und die Notwendigkeit eines „Demografie-Workshops“ ein, mit dem Ziel einer Mobilisierung älterer Menschen.

Bei der Wohnraumentwicklung sei über eine städtische Wohnbaugenossenschaft nachzudenken, ähnlich wie in Friedrichshafen und Ravensburg, so Walter. Und auch die Bürgermeisterwahl war Thema an diesem Abend. Befragt nach seinen Hauptthemen, zählte er die Umsetzung des „Konzepts Manzenberg“ und die Innenstadtentwicklung auf, die die Stadt massiv fordern werden. Er hoffe, dass die Entscheidung im März für das Planungsbüro Gerhardt getroffen werde, damit die städtebaulichen Konzepte umgesetzt werden können. Hierbei dürfe die Loretostraße und die Weiterentwicklung des ÖPNV nicht aus den Augen verloren werden.

Wahlen bei der SPD

Bei der anschließenden Vorstandswahl der SPD Tettnang konnte die bisherige Vorsitzende Siglinde Roman in ihrem Amt bestätigt werden. Als Stellvertreter wurden Hermann König, als Beisitzer Berthold Wierer und Hans-Jürgen Kirstein, Letzterer zusätzlich auch zum Schriftführer, gewählt. Ebenfalls konnte Axel Eggert als Kassier in seinem Amt bestätigt werden.

Gebührenfreie Kitas

Veranstaltungen

Kalender

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

SPD Bodenseekreis