SPD OV-Tettnang unterstützt Anliegen des TSV Tettnang

Veröffentlicht am 04.02.2019 in Ortsverein

v. l.: Hermann König, Thomas Helm, Siglinde Roman und Harald Franzen

Bei der letzten Mitgliederversammlung des SPD Ortvereins Tettnang, wurde als Gastreferent der Vorstand und Geschäftsführer des TSV, Harald Franzen, eingeladen, um die Situation des TSV Tettnang und insbesondere die Gesamtsituation der 22 Mannschaften der Fußballer und dem Sportgelände im Ried darzustellen.

In seinem Vortrag stellte Franzen die Entwicklung des TSV über alle 12 Abteilungen und die Altersstruktur der rund 2.500 Mitglieder vor. Ebenso zeigte er auf einer Karte in wie vielen Sportstätten der TSV zu Hause ist und die Tettnanger Bevölkerung bewegt. Unterstützt wurde der Geschäftsführer von Thomas Helm als Sprecher der Abteilung Fußball. Er beleuchtetet die Probleme der Abteilung Fußball mit dem in die Jahre gekommenen Riedsportgelände. Hierbei wies er besonders auf die baulichen Zustände der Rasenplätze und der Außenanlagen hin, welche aus seiner Sicht dringend behoben werden müssten. Ohne den intensiven zeitlichen und finanziellen Einsatz bei der Rasenpflege der letzten Jahre hätte der 1961 erstellte Riedsportplatz schon lange erneuert werden müssen. In den nächsten Jahren wird dieser Schritt aber unumgänglich sein, da an dem Platz die 57 Jahren nicht spurlos vergangen sind und die Regenerationszeiten durch das Wachstum der Fußballer immer kürzer werden.

Die SPD-Vorsitzende Roman bedankte sich für die informativen Einblicke in den Gesamtverein TSV Tettnang, sowie die speziellen Probleme der Abteilung Fußball. Ebenso würdigte sie, die große Teilnahme aus der Abteilung Fußball des TSV Tettnang, welche dadurch dokumentierten, dass dies für sie ein wichtiges Anliegen ist. Die SPD erkennt dies als Wertschätzung ihrer Arbeit an und stellt dar, dass es für den Ortsverein immer wichtig ist, nah an den Problemen der Bürgerinnen und Bürger zu sein.

Mit Blick in die Zukunft und dem immer größeren Bedarf durch die gewünschte Zunahme an Geburten und Hinzuziehungen, hat die SPD die Unterstützung des Anliegens des TSV Tettnang beschlossen. Auch wenn der Beschluss zum Bau des Freibads in Obereisenbach aufrechterhalten wird, obwohl sich die Grundlage des Beschlusses verändert hat, kamen die Mitglieder der SPD überein, dass dieses Geld sinnvoller in der Jugendförderung und Sanierung des „Denkmals Stadthalle“ besser angelegt gewesen wäre.

Als weiteres wurde über den Kreisverkehr im Oberhof/Schäferhof diskutiert und die Veranstaltung beschlossen, welche am vergangenen Samstag erfolgreich durchgeführt wurde. Das Ergebnis war auch hier eindeutig, dass eine verkehrssinnvolle Lösung für diese Kreuzung notwendig ist und zeitnah bzw. unverzüglich umgesetzt werden muss.

Text & Foto: Hans-Jürgen Kirstein

20.04.2024 Landesvorstand