SPD Tettnang

#Mittendrin - Unsere Angebote zur Kommunal- und Europawahl
Weiß auf rot ein Piktogramm mit Menschen, die zusammensitzen, über ihren Köpfen sind Sprechblasen. Darunter steht: "\'Mittendrin. Unsere Angebote für dich zur Kommunal- und Europawahl". Rechts oben das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.

Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.

Politischer Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg in Ludwigsburg
Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch, der Europaabgeordnete der SPD Baden-Württemberg René Repasi und der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert laufen beim Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg 2024 in die Halle.

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: „Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel.“

SPD Baden-Württemberg startet ins Wahljahr 2024

Andreas Stoch: „Nie war es wichtiger, laut für unsere demokratischen Werte einzustehen.“

Bei ihrem Jahresauftakt in Bad Boll stimmte sich die SPD Baden-Württemberg gemeinsam mit der Parteivorsitzenden Saskia Esken auf das Superwahljahr 2024 ein. „2024 wird ein Jahr der wichtigen Weichenstellungen. Rechte und rechtspopulistische Parteien bringen sich für die Europa- und die Kommunalwahl bereits in Stellung und versuchen, Stimmung zu machen. Wer, wenn nicht die Sozialdemokratie, sollte sich dem entschieden entgegenstellen?“, so der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. „Nie zuvor war es so wichtig, dass wir als Demokratinnen und Demokraten laut und klar für unsere Werte eintreten. Als SPD wollen wir an der Spitze einer solchen Bewegung stehen.“  

Vom Neumitglied zur Vorsitzenden: Der „kometenhafte Aufstieg“ einer Roten

14 Jahre stand Siglinde Roman an der Spitze des Tettnanger SPD–Ortsvereins. Über eine Lokalpolitikerin, die die Verantwortung nie gescheut hat.

Veröffentlicht:12.06.2023 von: Olaf E. Jahnke

14 Jahre hat Siglinde Roman dem Tettnanger SPD–Ortsverein vorgestanden, im Mai hat sie ihr Amt an Jan Bank weitergegeben. Was hat sie erreicht, welche Aufgaben blieben unerledigt? Über eine Lokalpolitikerin, die die Verantwortung nie gescheut hat. Zum Amt habe sie sich damals „überreden“ lassen, denn nach schwierigen Zeiten sei der Ortsverein nicht im besten Zustand gewesen. „Dass das 14 Jahre ging, hätte ich wirklich nicht gedacht“, erklärt die engagierte Sozialdemokratin, Jahrgang 1951.„Wir waren schon von der Familie her Sozialdemokraten,“ sagt die aus Wangen stammende SPD–Frau. Als sie das Amt antrat, sei ihr Parteibuch allerdings noch ganz neu gewesen. „Ein kometenhaften Aufstieg vom Neumitglied zur Vorsitzenden“, scherzt Roman.

Vor der Arbeit geht es zum Tennis–Training

1972 ist sie von Wangen nach Tettnang gezogen. Der Beruf als Sportartikel–Einzelhandelskauffrau habe sie geprägt. Sie habe beruflich Verantwortung übernommen, aber sich auch für die Themen begeistert. Bergsport, Reitsport und Bogenschießen waren neben Wandern und Klettern ihr Gebiet. Dann kam die Tennisbegeisterung. Schließlich wollte sie nicht ahnungslos Sportkunden beraten. So sei ein zweistündiges Tennis–Training vor der Arbeit nicht ungewöhnlich gewesen. Nur zum Reiten ließ sie sich nicht überreden. Tennis, Skifahren und Bergsport blieben, solange es die Gesundheit erlaubte, ihre Leidenschaft. Auch im Sportverein TSV war sie lange ehrenamtlich tätig. Nordic Walking, Fitness und Fahrradfahren macht sie bis heute. Mit viel Engagement und Herzblut ist sie inzwischen im KiTT–Verein für Kino und Kleinkunst dabei. Schon zuvor sei sie 25 Jahre lang treue Kinogängerin gewesen.

SPD sollte sichtbarer werden — in Tettnang und im Bodenseekreis

Auch im Ortsverein waren ihr Traditionen wichtig. „Die Parteijubiläen waren immer eine Herausforderung für mich“, erläutert Roman. Ebenso wichtig ist ihr, dass die SPD sichtbar im Gemeinderat agiert und sowohl in Tettnang wie auch im Bodenseekreis sichtbarer geworden ist. Anfangs sei das nicht leicht gewesen, hier habe der sportliche Ehrgeiz geholfen. „Als rote Ortsvorsitzende war ich gern unterwegs“ sagt Roman, die ohne Scheu für ihre Positionen eingetreten ist. Höhepunkte waren bei Tagungen, Parteitagen und Besuchen das Kennenlernen begeistert auf, bis zur persönlichen Begegnung mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Als sie von ihrer Archivarbeit für den Ortsverein berichtet, leuchten ihre Augen: „Da habe ich mich richtig reingekniet, und unser Orts–SPD–Archiv komplettiert.“ Das ist eine der Aufgaben, die Roman weiterführt.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende hat sie einiges bewegt ebenso wie bei der Initiative SPD 60 Plus. Was bleibt, ist die Tätigkeit als Beisitzerin im Ortsverein. Insgesamt, so hofft sie, ist mit neuen jüngeren Kräften wieder eine stärkere SPD in Aussicht. Stolz ist sie darauf, dass ihr Wirken in die Zeit gestiegener Internet–Aktivitäten fiel. Die Grundlage für eine Social–Media–Präsenz habe sie sich — dank ihrer Tochter — auch erarbeitet, bis hin zur Web–Konferenz.

Ein Ziel sei nicht ganz umgesetzt geworden, stellt Roman fest: „Ein gewisses Vorurteil gegen die Sozialdemokratie ist hier in Oberschwaben immer noch nicht ganz ausgeräumt. “Für die Offenheit im Umgang mit Menschen haben sie zahlreiche Auslandsaufenthalte in nichteuropäischen Ländern inspiriert. „Da sind mir die Werte Gerechtigkeit, soziale Verantwortung und politisches Denken wichtig geworden“, erinnert sich Roman.

Es ist wichtig, sich zu engagieren“

Inzwischen ist sie mit familiären Pflegeaufgaben teilweise beschäftigt. Dazu hat sich noch einen „Hobbyjob“ in Teilzeit in einem Papierladen. Schließlich kann sie sich ganz ohne Tätigkeit den Alltag nur schwer vorstellen.„Es ist wichtig, sich zu engagieren“, weiß Roman und ergänzt: „Bei den politischen Fragen darf es ruhig bunt sein.“ Extremen Positionen, wie sie etwa die AfD vertrete, müsse man sich entgegenstellen. Siglinde Roman ruft zur Stärkung der Demokratie auf: „Wählen gehen ist überaus wichtig. Ob Europa– , Bundestags–, Landtags– oder Kommunalwahlen.“ Ihrem Nachfolger Jan Bank wünscht Roman: „Geduld, Zeit, Rückhalt und gute Nerven.“

Fortschritt braucht Gerechtigkeit - seit 160 Jahren Ideen für morgen

Am 23. Mai feiern wir das 160-jährige Bestehen der Sozialdemokratischen Partei. Wir blicken stolz zurück auf 160 Jahre, in denen sich unsere Partei den großen Herausforderungen der Zeit gestellt und sie bewältigt hat. Und wir blicken mit Tatendrang auf die Herausforderungen, die sich heute und in Zukunft vor unserer Gesellschaft aufbauen. Unsere Geschichte zeigt uns eindringlich unsere politische Rolle in der Gegenwart auf.

Gebührenfreie Kitas

Veranstaltungen

Kalender

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

Alle Termine

Jetzt Mitglied werden

SPD Bodenseekreis